mieses.SCHMUCK.stück

Der Blog für echte und miese Schmuckstücke
 

Letztes Feedback

Meta





 

Ohrschmuck - Was da alles dahinter steckt!

Hallo liebe Schmuckfreunde,

endlich habe ich mal wieder Zeit einen kleinen Blogeintrag zu verfassen. Ich war mal wieder auf der Suche nach schönem Ohrschmuck. Neben tollen Ohrringen, Ohrsteckern, Kreolen und Ohrhängern habe ich auch noch gleich noch einen interessanten Eintrag bei Wikipedia entdeckt. Der Artikel kann zwar noch etwas ausgeweitet werden, z.B. um Pflegetipps , aber es war dennoch interessant etwas über die Geschichte von Ohrschmuck zu erfahren. So z.B. das Ohrschmuck nicht eine Erscheinung unserer Tage ist, sondern das die ältesten gefunden Ohrringe ca. 8000 Jahre alt sind. Die allgemeine Verbreitung hier in Mitteleuropa aber erst so richtig mit der Biedermeierzeit einsetzte und, wie sollte es anders sein bei Schmuck, als Zeichen für Wohlstand gilt.

Was mich auch noch überrascht hat, Männerohrringe waren erstmals eher im Adelsmilieu zu suchen und nicht etwa in den städtisch-bürgerlichen Kreisen. Dass sich das mittlerweile geändert hat, kann man ja jetzt in allen Städten beobachten. Stichwort: Metrosexual!

Naja, was gibt es sonst noch zu sagen? Das Thema Nickelallergie dürfte für alle die sich für Schmuck interessieren bereits bekannt sein. Wer sich mehr dafür interessiert soll ich einfach den Eintrag als Einführung lesen. Dort sind auch weitere Literaturempfehlungen angegeben.

Viel Spass damit!

4.3.11 11:38

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen